Allgemeine geschäftsbedingungen – Gamla

Allgemeine geschäftsbedingungen  (AGB)

Dessa villkor gäller mellan dig som beställare (kund) och oss som säljare (Posterland AB orgnr: 559274-1549).

HINTERGRUND

Vertragspartner
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (die „Allgemeinen Geschäftsbedingungen“) gelten, wenn Sie als Verbraucher (der „Kunde“) eine Bestellung über unsere Website posterland.at und verwandte Websites (die „Website“) aufgeben. Die Vereinbarung besteht zwischen Ihnen und Posterland AB („Posterland“ / „wir“) SE559274-1549. Detaillierte Kontaktinformationen und andere Informationen zu Posterland finden Sie auf der Website im Impressum. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten nur für Kunden, die Verbraucher sind.

Der Kunde muss mindestens 18 Jahre alt sein, um Bestellungen über die Website aufgeben zu können. Posterland akzeptiert keine Guthabenkäufe für Personen unter 18 Jahren. Der Zahlungspartner von Posterland und Poserland behält sich das Recht vor, die Bestellung eines Kunden abzulehnen (z.B. wenn der Kunde falsche personenbezogene Daten angegeben hat und, oder nachgewiesen werden kann, dass er seine Schulden nicht bezahlt hat).

Unsere Produkte
Unser Ziel ist es, dass unsere Produkte so realistisch wie möglich dargestellt werden. Es kann jedoch Unterschiede in Farbe und Helligkeit geben, je nachdem, auf welchem ​​Bildschirm Sie unsere Website besuchen.

Datenschutz und DSGVO
Um eine Bestellung über die Website aufzugeben, muss der Kunde die Allgemeinen Geschäftsbedingungen akzeptieren. Durch das Akzeptieren der Allgemeinen Geschäftsbedingungen verpflichtet sich der Kunde, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen vollständig einzuhalten und den Informationen über personenbezogene Daten und Cookies gemäß den Datenschutzbestimmungen von Posterland zuzustimmen.

Kaufvertrag
Ein Kaufvertrag kommt zustande, wenn der Kunde eine Auftragsbestätigung von Posterland per E-Mail erhalten hat. Wir speichern den Vertragstext und senden Ihnen die Bestelldaten per E-Mail. Posterland empfiehlt dem Kunden, die Auftragsbestätigung für mögliche zukünftige Kontakte mit dem Kundendienst von Posterland, bezüglich der Bestellung, aufzubewahren. Der Kunde ist berechtigt die Bestellung zu stornieren, bis sie von Posterland bestätigt wird. Wenn die Bestellung storniert wird, erstattet Posterland die Zahlungen des Kunden oder seines Zahlungs- oder Kreditkartenunternehmens in Bezug auf die Bestellung.

Preisfehler
Wenn auf der Website ein falscher Preis für ein vom Kunden bestelltes Produkt angegeben wird, informiert Posterland den Kunden entsprechend und wartet, bis der Kunde den geänderten Preis akzeptiert, bevor Posterland die Bestellung des Kunden bestätigt.

Kundendaten
Wenn der Kunde eine Bestellung aufgibt, muss er einige persönliche Daten angeben. Der Kunde bestätigt, dass die bereitgestellten Informationen korrekt und vollständig sind und ist für etwaige Fehler in den bereitgestellten Informationen verantwortlich. Die Datenschutzrichtlinie von Posterland, die Bestandteil dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ist, enthält Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten durch Posterland. Siehe auch unsere Datenschutzerklärung.

Preise und Mehrwertsteuer
Die auf der Website angegebenen Preise gelten für Bestellungen auf der Website. Alle Preise verstehen sich in Euro und beinhalten 25% MwSt., Schwedische Fernabsatzsteuer. Die Preise enthalten keine Zahlungs- und Versandkosten, diese werden gesondert ausgewiesen.

PayPal oder Klarna / Sofort
Der Kunde kann seinen Einkauf auf der Website mit PayPal oder Klarna / Sofortüberweisung bezahlen. Posterland ist berechtigt, Zahlungen des Kunden nach Eingang der Bestellung anzunehmen.

Zahlung auf Rechnung
Bei Zahlung auf Rechnung oder einer anderen Art der Vorauszahlung können Posterland oder die Partner von Posterland Kreditauskünfte von Dritten anfordern und erhalten. In diesem Fall werden Sie entsprechend informiert.

Posterland behält sich das Recht vor, nicht immer alle Zahlungsmethoden anzubieten oder alternativ die Zahlungsmethode zu ändern, wenn die vom Kunden gewählte Zahlungsmethode nicht funktioniert.

Sonderangebote
Posterland bietet gelegentlich Sonderangebote auf der Website an, die möglicherweise bessere Bedingungen haben als die in diesen allgemeinen Geschäftsbedingungen aufgeführten, z. B. hinsichtlich der Zahlung oder des erweiterten Widerrufsrechts. Diese Bedingungen gelten für die Dauer des Sonderangebots und für die von Posterland im Zusammenhang mit einem solchen Angebot angegebenen spezifischen Produkte. Posterland behält sich das Recht vor, solche Sonderangebote jederzeit zurückzuziehen. Wenn ein Sonderangebot abläuft oder zurückgezogen wird, gelten diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen unverändert. Angebote für bestimmte Produkte auf der Website gelten nur für einen begrenzten Zeitraum und bis diese Produkte ausverkauft sind.

Beim Kauf von Produkten vor und nach Ablauf zeitlich begrenzter Werbeaktionen hat der Kunde nicht das Recht, danach einen Rabatt zu verlangen.

Geschenkzertifikat
Die bei Posterland erhältlichen Geschenkgutscheine sind ab Ausstellungsdatum zwölf (12) Monate gültig und können im Online-Shop von Posterland verwendet werden. Nach Ablauf der Gültigkeitsdauer kann der Gutschein nicht mehr als Zahlungsmittel verwendet und nicht mehr reaktiviert werden. Der verbleibende Wert kann ebenfalls nicht zurückgezahlt werden. Ihr Geschenkgutschein besteht aus einem Kode und einer Wertnummer (Wert des Gutscheins). Der Kode sollte sicher aufbewahrt werden. Der Wert des Gutscheins kann nicht in bar ausgezahlt werden.

Lieferung und Versand
Produkte werden normalerweise innerhalb von 2-6 Werktage geliefert.

Im Falle von Lieferverzögerungen informiert Sie Posterland entsprechend und überwacht die Bestellung weiterhin. Sofern nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart wurde und eine Lieferung verzögert sich um mehr als 20 Werktage, sind Sie als Kunde berechtigt vom Kaufvertrag zurückzutreten.

Wenn ein Paket an einer bestimmten Packstation / Lieferort abgeholt werden soll, muss der Kunde dies innerhalb der in der entsprechenden Benachrichtigung angegebenen Frist tun. Pakete müssen normalerweise persönlich mit gültigem Ausweis und Bestellnummer abgeholt werden. Der Kunde erhält einen Lieferschein, aus dem hervorgeht, wann und wo das Paket abgeholt oder empfangen werden muss. Diese Benachrichtigung kann per E-Mail, Post und, wenn der Kunde eine Handynummer angegeben hat, auch per Telefon oder SMS erfolgen. Wenn die Sendung nicht fristgerecht am Lieferort abgeholt wurde, wird sie an uns zurückgesandt. Aufgrund des Bearbeitungsaufwandes und der doppelten Frachtkosten berechnen wir eine Gebühr von € 20  für Bestellungen, die nicht abgeholt wurden.

Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, innerhalb von 30 Tagen ohne Angabe von Gründen von diesem Vertrag zurückzutreten. Die Widerrufsfrist beträgt 30 Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Ware in Besitz genommen haben. Das Widerrufsrecht gilt nicht für personalisierte Poster, da diese nach Kundenspezifikation auf Bestellung gefertigt oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind.

Um von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch zu machen, müssen Sie uns unter [email protected] durch eine klare Erklärung Ihrer Entscheidung zum Rücktritt von diesem Vertrag informieren. Um die Stornierungsfrist einzuhalten, reicht es aus, dass Sie Ihre Nachricht, dass Sie von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen möchten, senden bevor die Widerrufsfrist abgelaufen ist.

Wir schicken Sie dann einen Retour-Packschein den Sie benutzen können um das Paket an uns zurückschicken. Wenn wir die Rücksendung erhalten haben, bezahlen wir das Geld, abzüglich der Kosten für die Retourlieferung, welche 15,00€ beträgt, an Sie zurück.

Wenn Sie von diesem Vertrag zurücktreten, erstatten wir Ihnen alle bereits von Ihnen getätigten Zahlungen zurück. Dies schließt die Versandkosten ein (mit Ausnahme von zusätzlichen Kosten, die durch die Wahl einer teureren Versandmethode also unserer Standardlieferung, z.B. Expresslieferungen o.ä. entstanden sind). Diese, ggf. durch die Wahl einer teureren Versandmethode entstandenen Extrakosten, sind unverzüglich und spätestens innerhalb von vierzehn Tagen (ab dem Tag, an dem wir eine Benachrichtigung über Ihre Kündigung dieses Vertrags erhalten haben), zurückzuzahlen. Für diese Rückzahlung verwenden Sie dasselbe Zahlungsmittel, das Sie für die ursprüngliche Transaktion verwendet haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart. In keinem Fall werden Ihnen Gebühren für diese Rückzahlung berechnet.

Wir können die Rückzahlung an Sie verweigern, bis wir die Ware zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Ware zurückgeschickt haben. Der Nachweis der Rücksendung muss klar sichtbar Empfänger, das Rückgabedatum und die Sendungsverfolgungsnummer des Pakets enthalten.

Wie oben erwähnt, tragen Sie die direkten Kosten für die Rücksendung der Ware selbst. Zur Zeit betragen die Kosten für die durch uns bestellte Rücksendung 15,00€. 

Bitte vermeiden Sie Beschädigungen und Verunreinigungen. Wenn möglich, senden Sie uns bitte die Ware in der Originalverpackung, mit sämtlichem Zubehör und allen Verpackungskomponenten zurück. Verwenden Sie gegebenenfalls eine äußere Schutzverpackung. Wenn Sie nicht mehr über die Originalverpackung verfügen, verwenden Sie bitte eine geeignete Verpackung, um einen angemessenen Schutz gegen Transportschäden zu gewährleisten und um Schadensersatzansprüche aufgrund von Schäden beruhend auf unzureichender Verpackung zu vermeiden.

Garantien und Beschwerden
Sofern nicht ausdrücklich anders vereinbart, richten sich Ihre Gewährleistungsansprüche nach den gesetzlichen Bestimmungen.

Haftung
Unbeschränkte Haftung: Wir haften für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Wir haften für leichte Fahrlässigkeit gemäß dem Produkthaftungsgesetz und für Schäden, die durch Verletzungen von Leib, Leben oder Gesundheit von Personen entstehen.

Haftungsbeschränkung: Bei leichter Fahrlässigkeit haften wir nur bei Verletzung einer wesentlichen vertraglichen Verpflichtung, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Ausführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht. Auf deren regelmässige Einhaltung können sich die Vertragspartner verlassen (Kardinalpflicht). Diese Haftungsbeschränkung gilt auch zugunsten unserer Erfüllungsgehilfen.

Posterland ist nicht verantwortlich für Verzögerungen, die durch Umstände verursacht werden, die außerhalb der Kontrolle von Posterland liegen, z. B. allgemeine Arbeitskonflikte, Kriegshandlungen, Feuer, Blitzschlag, Terroranschläge, geänderte Regierungsrichtlinien, technische Probleme, Mängel in der Strom- / Tele- / Computerkommunikation oder andere Kommunikation sowie Mängel oder Verzögerungen im Dienst von Subunternehmern aufgrund der oben genannten Umstände. Solche Umstände führen zur Befreiung von Schäden und anderen Ansprüchen des Kunden. In solchen Fällen wird Posterland den Kunden sowohl zu Beginn als auch am Ende des Zeitraums der aktuellen Situation entsprechend informieren. Wenn die Situation länger als zwei Monate andauert, sind sowohl der Kunde als auch Posterland berechtigt, den Kauf mit sofortiger Wirkung zu stornieren.

Änderungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen
Posterland behält sich das Recht vor, diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen jederzeit zu ändern. Änderungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen werden auf der Website veröffentlicht. Änderungen werden wirksam, wenn der Kunde die Allgemeinen Geschäftsbedingungen akzeptiert. Andernfalls sind sie 30 Tage gültig, nachdem Posterland den Kunden über die Änderungen informiert hat, wobei sich Posterland verpflichtet, den Kunden über die 30-Tage-Frist zu informieren und den Kunden gleichzeitig über die Änderungen zu informieren.

Severabilitätsklausel
Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden, so wird hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.

Geltendes Recht
Alle Streitigkeiten werden in erster Linie nach Rücksprache mit dem Kundendienst von Posterland beigelegt. Im Streitfall wird Posterland die Entscheidungen der schwedischen Verbraucherbeschwerdebehörde oder einer gleichwertigen Entscheidung in anderen Ländern einhalten.

Diese Bedingungen wurden von Posterland AB am 10.03.2021 festgelegt